Damen II – 2020

Die erste Saison 2019/20 der jungen Damen II Mannschaft startete sehr schwierig, da aufgrund von Auslandsaufenthalten nur sechs Mädchen gemeldet waren. Im Laufe der Saison kamen noch zwei Spielerinnen dazu. Das und die konsequente Trainingsteilnahme machte es möglich, dass am vorletzten Spieltag der Tabellenplatz 3 erreicht war. Am letzten Spieltag war das Ziel Tabellenplatz 2 und damit den Aufstieg zu erkämpfen. Leider wurde dieser Spieltag aufgrund Corona nicht mehr durchgeführt.
In der Saison 2020/21 sind 4 Spielerinnen aufgrund von Wegzug oder Wechsel in die I. Mannschaft nicht mehr im Team. Dafür sind zwei Spielerinnen aus dem Ausland zurück und eine weitere Jugendspielerin konnte in die Mannschaft integriert werden.

Corona

Durch die Hallenschließungen im Frühjahr und Frühsommer mussten die Spielerinnen kreativ werden: Die Saisonvorbereitung fand zu Beginn über Zoom-Training statt. Später wechselte man in die freie Natur.

Als nach den Pfingstferien das Training in der Halle wieder möglich war, freute sich das Team riesig. Das ausgefallene Hallentraining konnte zum Teil in den Sommerferien nachgeholt werden.

Das Elztalpokal-Turnier ermöglichte es dem jungen Team (Durchschnitt 16 Jahre) erstmals gemeinsam auf dem Feld zu stehen. Das Spielsystem hat den Praxistest bestanden. Bis zum ersten Spieltag konnte am Feinschliff gearbeitet werden. Dieser wurde aufgrund einer Quarantäne nur mit sechs Spielerinnen bestritten. Die Mannschaft musste zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Der nächste Spieltag sollte mit  Vollbesetzung den ersten Sieg bringen. Aufgrund steigender Infektionenszahlen wurde dieser jedoch kurzfristig abgesagt. In der – unter Corona-Gesichtspunkten – etwas entspannteren Zeit im Sommer waren Elwa Träris und Lilith Schmieder eine Woche in der Sportschule in Steinbach. Zum Abschluss haben sie erfolgreich die Prüfung zur Sportassistentin der Badischen Sportjugend abgelegt. Die Übungsleiterlizenz darf erst mit 16 Jahren gemacht werden – Sportassisentin schon mit 15.