Damen II

Nach den Nachwuchssorgen des letzten Jahres, kann Trainer Philipp Frommherz so aus dem Vollen schöpfen. Obwohl er vier Spielerinnen verloren hat – unter anderem an die 1. Damenmannschaft – kommen durchschnittlich 12-14 junge Frauen zu den Trainings. Trotzdem ist die Erwartung an die Saison nicht übermäßig hoch: Die vielen Neuen müssen erst einmal integriert werden. Insbesondere die sechs aus der Nachwuchs-Mannschaft werden langsam an eine feste Position herangeführt. „Bis auf eine – die fährt sogar schon zu den Spielen mit“, erzählt der Trainer.

Die Saison 2017/18 wurde zufriedenstellend abgeschlossen. Bis kurz vor Schluss waren die Mädels noch vorn dabei, dann wurde der Abstand zu groß. Das war aber in Ordnung, weil klar war, dass vier der besseren Spielerinnen die Mannschaft verlassen würden und erstmal Ersatz herantrainiert werden muss.

Im Sommer gab es ein regelrechtes Casting. Die Damen der 1. Mannschaft begutachteten die Mädels und dann wurde noch zweimal gemeinsam trainiert. Danach wurden vier eingeladen, dauerhaft mit der 1. Damenmannschaft zu trainieren. Ein toller Beweis für die gute Nachwuchsarbeit.

Das Problem gerade: Das Training am Donnerstag ist zu spät für die jungen Mädchen. Am Freitag ist Schule und der Heimweg ist dunkel. Zwei Gründe, die Mütter besorgt werden lassen. Das könnte ein Grund werden, dass die jungen Mädels erst mal beim Nachwuchs-Team mit den Trainingszeiten am Vorabend bleiben.